Klinikum Leverkusen: Gesunde Entwicklung in Bewerbungs- und Weiterbildungsmanagement
Mit mehr als 2000 Beschäftigten ist das Klinikum Leverkusen mit seinen Tochtergesellschaften im Gesundheitspark Leverkusen ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Das Interesse an einer Beschäftigung im Konzern Klinikum führt zu ca. 3.500 Bewerbungen, um rund 450 Mitarbeiter im Jahr einzustellen. „Es wird Zeit für eine Prozessoptimierung“, so Detlef Odendahl, Geschäftsbereichsleiter Recht & Personal , Klinische Funktionen, der sich für die Zukunft wünscht, mit qualifizierten Bewerbern dauerhaft im Dialog zu bleiben. Das erfordert Systematisierung. Darüber hinaus verlangt die Größe und das Wachstum der Institution auch ein nachhaltiges Weiterbildungsmanagement mit der Möglichkeit einer bedarfsgerechten Planung und anschließender Erfolgskontrolle.
Der Schritt in Richtung Professionalisierung wurde gut geprüft: Bereits vor einem Jahr begann man im Klinikum Leverkusen die Softwareangebote auf dem Markt zu beobachten. Auf der Messe „Zukunft Personal“ wurden die HR-Fachleute des Klinikums auf Persis aufmerksam. Die darauffolgenden Gespräche und Einblicke waren überzeugend: Nach einer längeren Test- und Evaluierungsphase fiel die Entscheidung aufgrund der klaren Systemstruktur und der modularen Erweiterbarkeit auf die Persis-Module Bewebermanagement und Weiterbildungsmanagement, welche zwar in den eigenen Bestand eingekauft, jedoch außer Haus gehostet werden sollen.
„In manchen Fällen verlangen die internen Budget- oder Datenschutzbestimmungen von Unternehmen solche kombinierten Lösungen – und wir bieten sie aus einer Hand“, kommentiert Andreas Schönfeld, Leiter Vertrieb Persis HR-Systeme, den Abschluss der Verträge für Module und Hosting.
Bis Ende 2014 sollen die Systeme im Klinikum Leverkusen installiert, auf die individuellen Prozessanforderungen des Klinikums angepasst und von den Anwendern in Betrieb genommen sein.
Über den Kunden:
(www.klinikum-lev.de)
Das Klinikum Leverkusen ist ein Krankenhaus der regionalen Spitzenversorgung mit Einrichtungen für hochqualifizierte Diagnostik und Therapie. Mehr als 2000 Menschen kümmern sich in 12 medizinischen Fachabteilungen, zahlreichen Zentren und Instituten sowie in den Tochtergesellschaften (Klinikum Leverkusen Service GmbH, Physio-Centrum MEDILEV GmbH und Medizinisches Versorgungszentrum Leverkusen gGmbH) um die Gesundheit und das Wohlbefinden der ambulanten und stationären Patienten im Gesundheitspark Leverkusen.